Beiträge am Deutschen Diabetes und Adipositas Kongress 2021

Sie lesen: Beiträge am Deutschen Diabetes und Adipositas Kongress 2021

Am 5.-6.11.2021 fand in Wiesbaden ein gemeinsamer Kongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) sowie der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) statt. Es war mir eine Freude und Ehre mich aktiv am Programm beteiligen zu dürfen. Am 5.11.2021 starteten Prof. Marco Bueter und ich mit einem „Praxisdialog“ unter dem Titel „Social Media, Adipositas und COVID – Was können wir lernen?», an dem sich eine lebhafte und stimulierende Diskussion entwickelte. Am 6.11.2021 durfte ich dann am Morgen über das Thema «Zwischen Pharmakotherapie und etablierter bariatrischer Chirurgie – Gibt es noch Platz für Experimente?» referieren. Zum Abschluss durften unsere Ernährungsberaterin Doris Giselbrecht und ich noch gemeinsam unter dem Titel «Apps in der Praxis»  über unsere Erfahrungen über die Anwendung von Gewichtsmanagement Smartphone Apps im Rahmen eines strukturierten Gewichtsreduktionsprogramm in unserem Zentrum berichten. Insgesamt war der Kongress, der unter 2 G Regeln durchgeführt wurde, mit über 2’600 Teilnehmern vor Ort ein toller Erfolg und die Freude darüber, sich endlich mal wieder persönlich und auch im informellen Rahmen austauschen zu können, war überall spürbar.

Ihr Prof. Bernd Schultes

Weitere Artikel zum Thema News aus der Wissenschaft: